Was sind
Kooperationsklassen?
Kooperationsklassen sind ausgelagerte Klassen der Montessori-Schule
an allgemeinen Schulen (Regelschule) in Osnabrück. Sie arbeiten mit
einer jahrgangsgleichen Klasse der jeweiligen Regelschule
(Grundschule, Hauptschule, Oberschule) pädagogisch sehr eng zusammen.
Beide Klassen werden organisatorisch von der der jeweiligen
Klassenlehrkraft (Regelschullehrkraft/Förderschullehrkraft) geführt.
Zum Team der Förderschulklasse gehören neben der
Förderschullehrkraft, ein/e Pädagogische/r Mitarbeiter/in und auch
stundenweise Therapeut/innen/en. Für die Zusammenarbeit stehen zwei
nahe beieinander liegende Klassenräume zur Verfügung.
Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen an sechs Standorten in Osnabrück
Kooperationsklassen:

In der Regel bietet die Montessori-Schule ihren Klassen eine
Ganztagsbeschulung an. Dies bedeutet, dass die Schüler/innen
wöchentlich bis zu 35 Unterrichtsstunden erhalten. Außerdem finden
je nach individuellem Unterstützungsbedarf die Therapien vor Ort
statt. Bei einer Ganztagsbeschulung können die Schüler/innen ein
warmes Mittagessen vor Ort einnehmen.
Unsere Leitidee
Unser Ziel ist es,
alle Schüle/innen in ihrer Selbständigkeit zu fördern, so dass sie
weit möglichst am alltäglichen Leben teilhaben können.
In der
Zusammenarbeit beider Schulen erhoffen wir uns, ein Stück zur
gesellschaftlichen Inklusion von Menschen mit Behinderungen
beitragen zu können.
Uns geht es darum,
allen Schüler/innen eine angemessene individuelle schulische
Förderung zu bieten und dabei deren individuelle Bedürfnisse zu
berücksichtigen.
Dadurch ermöglichen
wir eine Stärkung des Selbstbewusstseins und eine Verbesserung des
Sozialverhaltens aller Schüler/innen.

In welchem Rahmen arbeiten wir?
Allgemein streben wir an, die Schüler/innen der Montessori-Schule
mit den Schüler/innen der Regelschule in möglichst vielen
Unterrichtsfächern gemeinsam zu unterrichten. Je nach individuellem
Unterstützungsbedarf organisieren wir den Unterricht phasenweise
auch in Kleingruppen oder als Klassenunterricht der
Montessori-Schule oder der Regelschule.
Selbstverständlich
steht uns dabei das Wohl des Kindes im Vordergrund!
Daher gehören
regelmäßige Teamgespräche (Regelschullehrkraft,
Förderschullehrkraft, Pädagogische Mitarbeiter, Therapeuten) zum
Schulalltag.
Wir erstellen
kontinuierlich Lernstanddiagnosen und erarbeiten auf deren Grundlage
Förderpläne. Dabei richten wir uns bei der Zielsetzung nach den
curricularen Vorgaben der jeweiligen Schulform (Allgemeinen Schule
oder Förderschule). Für die Schüler/innen der Montessori-Schule
bedeutet dies, dass sie nach den curricularen Vorgaben des
Förderschwerpunktes „Geistige Entwicklung“ unterrichtet werden.
Wer kann zu uns
kommen?
In einer
Kooperationsklasse der Montessori-Schule können nur Schüler/innen
schulisch gefördert werden, deren sonderpädagogischer
Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ auf
Grundlage eines Fördergutachtens und der Empfehlung einer
Förderkommission offiziell von der Landesschulbehörde festgestellt
worden ist.
Was wünschen wir uns?
Wir wünschen uns von
Eltern, dass sie unsere Leitideen nachvollziehen können und uns in
allen schulischen Belangen beider Schulen (Regelschule und
Förderschule) aktiv unterstützen.
Wir freuen uns über
jegliche aktive Elternunterstützung!
Ansprechpartner in unseren
Kooperationsklassen: (für mehr Informationen
bitte anklicken)
|