>>> Lesen und Schreiben  <<<<
 

>>>><<<<

 

Der Lernbereich Lesen / Schreiben beginnt in der Primarstufe mit individuellen Lernangeboten im Klassenverband, wobei eine klasseninterne Differenzierung und Unterteilung in kleine Lerngruppen erfolgt.

Ab der Sekundarstufe I werden den verschiedenen Leistungsniveaus entsprechend, Differenzierungsgruppen klassenübergreifend mit den jeweiligen Partnerklassen gebildet.

In der Sekundarstufe II erfolgt in stufenbezogenen Lerngruppen ein Angebot in Deutschkursen.

 

Der Aufbau des Leselernangebotes basiert auf dem erweiterten Lesebegriff nach W. Zielniok, der folgende Lesestufen unterscheidet:

- Situationslesen

- Bilderlesen

- Bildzeichenlesen

-Signalwortlesen

-Ganzwortlesen

-Schriftlesen.

 

Auch das Schreibenlernen orientiert sich an den verschiedenen Stufen des erweiterten Schreibbegriffes:

-Kritzelstadium

-Schemazeichnen

-Lautschrift.

 

Als grundlegendes Unterrichtswerk kommt an unserer Schule der Leselehrgang „Lesenlernen mit Hand und Fuß“ aus dem Persen Verlag zum Einsatz, der auch den Einsatz von Lautgebärden beinhaltet. Darüber hinaus werden noch andere Leselernwerke ergänzend hinzugezogen (z.B. „Die kleine Fibel“, „Momel lernt lesen“, usw.), um den Schüler und Schülerinnen ein möglichst mehrdimensionales, handlungsorientiertes und die unterschiedlichen Leistungs-voraussetzungen berücksichtigendes Lernen zu ermöglichen.

 

 

 

Autorin : Margret Hehemann                  margret.hehemann@montessori-schule-osnabrueck.de

 

Literaturcafé im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages ...

 

    

        

 
     
  
zurück Seitenanfang
   
Impressum  Sitemap  Copyright © 2005-2014  Montessori-Schule Osnabrück  aktualisiert am: 16.12.13