§Fortbildungskonzept
der Montessori-Schule
Die
Montessori-Schule versteht sich als „Lernende Schule“, in der
alle beschäftigten Berufsgruppen ihre fachlichen, pädagogischen
und sozialen Kompetenzen beständig erweitern und untereinander
austauschen.
Fortbildungsmaßnahmen zur Weiterentwicklung der
Professionalisierung
· werden
unter besonderer Berücksichtigung des
Schulentwicklungsschwerpunktes abgestimmt.
· orientieren
sich an den Entwicklungsbedürfnissen der einzelnen Fach- und
Therapiebereiche.
· berücksichtigen
die Entwicklungsschwerpunkte einzelner Lehrkräfte,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Fortbildungsmaßnahmen finden sowohl intern als auch extern statt
und richten sich an das gesamte Kollegium, ausgewählte Gruppen
oder Teams sowie einzelne Beschäftigte.
Kurz- und
mittelfristig sind folgende Fortbildungsmaßnahmen geplant:
· schulinterne
Fortbildung des gesamten Kollegiums zum Bereich: „Evaluation“
· Schulung
/ Fortbildung für die neu gegründete TK „Sozialkompetenz“ zur
systematischen, kompetenzorientierten Arbeitsweise
Um
Fortbildungen noch besser steuern und planen zu können, wird die
Montessori-Schule zukünftig einen jährlich erneuerten,
mittelfristigen Fortbildungsplan aufstellen.

Fortlaufende Fortbildungen
-
Video-School-Training
-
Supervisionsangebote
-
Gebärdenkurse
- Erste-
Hilfe Kurse
-
Rückenschulungen
-
Fortbildungen der Steuergruppe
-
Fortbildung Schulvorstand

Fortbildungen zur
Schulentwicklung für alle Kolleginnen und Kollegen
K
Alle
Kolleginnen und Kollegen haben
Grundinformationen zum Thema Verhaltensauffälligkeiten: